27.03.2011: Presseankündigung
Bitte verlinken Sie auf www.lichtenrade-gegen-fluglaerm.de und kommen Sie morgen zur Lichtenrader Montagsdemonstration
Fluglärm-Gegner warten mit Spannung auf neue Flugroutenvorschläge
- Montagsdemonstration: Lichtenrade demonstriert am Montag zum 14. Mal
- Bürgerinitiative Lichtenrade/Mahlow-Nord: „Jeder Knick erhöht die Anzahl der Lärmbetroffenen“
Berliner und Brandenburger demonstrieren am kommenden Montag wieder gegen die bisherigen Flugroutenvorschläge der Deutschen Flugsicherung in Lichtenrade. Die Lichtenrader Montagsdemonstration findet unmittelbar nach der Sitzung der Fluglärmkommission statt, auf der neue Flugroutenvorschläge für den künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg präsentiert werden sollen. Mehr als 500.000 Lärm-Betroffene in Berlin und Brandenburg hoffen, dass damit die alten Routenvorschläge vom 6. November 2010 endgültig vom Tisch sind, die zusätzliche, teils massive Fluglärmbelastungen für Süd-Berlin und in Brandenburg vorsahen.
„Unser Protest hat viel bewegt. Wir machen aber solange weiter, bis wir unsere Ziele erreicht haben und somit das Vertrauen in die Politik wieder hergestellt ist“, sagt Simon Lietzmann, Vorsitzender der Bürgerinitiative Lichtenrade/Mahlow-Nord gegen Fluglärm. „Die Routen der Nordbahn dürfen nicht abknicken, denn jeder kleinste Knick erhöht die Anzahl der Lärmbetroffenen. Das bestätigen langfristige Lärm-Messungen der Bürgerinitiative, die vergangene Woche vorgestellt wurden. „Lichtenrade und Mahlow-Nord werden keinen Flugrouten-Knick von der nördlichen Startbahn hinnehmen. Wir werden nur eine Lösung akzeptieren, auf die wir uns langfristig verlassen können.“ Dafür gehen tausende Berliner und Brandenburger seit mehr als sechs Monaten auf die Straße.
Die Lichtenrader Montagsdemonstration findet am kommenden Montag zum 14. Mal statt. Sie ist somit die längste Prostkundgebung seit der Bekanntgabe der Flugroutenvorschläge am 6. September 2010. Gastredner in Lichtenrade waren bisher der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und seine Herausforderer von den Grünen und der CDU, Renate Künast und Frank Henkel.
Lichtenrader Montagsdemonstration
28. März 2011
18.00 Uhr
S-Bahnhof Lichtenrade (S2)
Gastredner (vorgesehen):
Ekkehard Band, Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg und Mitglied der Fluglärmkommission
Über die Bürgerinitiative Lichtenrade/ Mahlow-Nord gegen Fluglärm
Die Bürgerinitiative Lichtenrade/ Mahlow-Nord gegen Fluglärm e.V. richtet sich gegen die geänderten Flugroutenpläne der Deutschen Flugsicherung für den zukünftigen Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI). Die Bürgerinitiative vertritt die Interessen von rund 60.000 Menschen in Berlin-Lichtenrade und Mahlow-Nord. Vorsitzender ist Simon Lietzmann.
Kernforderungen der Bürgerinitiative
1. Rückkehr zu den seit Jahren bekannten Flugrouten
2. Erst die Menschen, dann die Wirtschaft: Der Lärmschutz der Bürgerinnen und Bürger ist wichtiger als das Wirtschafsinteresse der Flughafenbetreiber und der Fluggesellschaften
3. Striktes Nachflugverbot zwischen 22 Uhr und 6 Uhr.
---
Ansprechpartner
Claudia Prümper/ Christian Lübke
Telefon: 0170/2917200
Telefon: 0176/20542663
Mail: presse@lichtenrade-gegen-fluglaerm.de
www.lichtenrade-gegen-fluglaerm.de