Gefunden auf Stahnsdorf.de:
Stahnsdorf, 03.04.2013 Die Flächen entlang des Teltowkanals sollen für Naherholung und Tourismus gesichert werden. Dies geschieht derzeit in Abstimmung mit Kleinmachnow und Teltow. Der Stahnsdorfer Abschnitt der Teltowkanalaue beginnt an der Dampferanlegestelle unterhalb der Schleuse und endet ca. 100 Meter vor der alten Autobahnbrücke. Dass das Vorhaben, den Teltowkanal und die Schleuse auszubauen nunmehr vom Tisch ist, ermöglicht Planung und Bau des Geh- und Radwanderweges, denn nun ist auf absehbare Zeit klar, wo die Uferkante verlaufen soll.
Um für diesen Weg Baurecht zu schaffen, lässt die Verwaltung den entsprechenden Bebauungsplan erstellen.
Information zum Sachstand Vorentwurf B-Plan Nr. 13 „Rad- und Wanderweg Kanalaue“
In der Sitzung des BVU am 07.08.2012 stellte die Verwaltung anhand der Planzeichnung den Vorentwurf zum B-Plan Nr. 13 „Rad- und Wanderweg Kanalaue“ vor und erläuterte ihn. Abweichend zu diesem Vorentwurf hat die Verwaltung den Geltungsbereich um die Waldfläche erweitert. Hintergrund dafür ist, dass sich die Gemeinde im Rahmen der Bauleitplanung mit der Erschließung der Flurstücke 3525 bis 3527 (alt 1813) auseinandersetzen muss.
Das weitere Verfahren ist wie folgt: Der Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 13 „Rad- und Wanderweg Kanalaue“ Gemeinde Stahnsdorf, Stand Februar 2013 wird gemäß § 3 (1) BauGB in der Zeit vom 08. April 2013 bis einschließlich 30. April 2013 in der Gemeindeverwaltung öffentlich ausgelegt. Parallel zur Beteiligung der Öffentlichkeit werden die Träger öffentlicher Belange (TÖB) gemäß § 4 (1) BauGB zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert.
Des Weiteren wurde das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz schriftlich gebeten der Gemeinde mitzuteilen, ob der Bebauungsplan mit den Schutzzielen der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Parforceheide“ vom 12. November 1997 vereinbar ist. (aus der Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses am 19.03.2013)
Neben dem Geh- und Radwanderweg sollen mit dem Bebauungsplan im vorderen Bereich auch der Ruderclub und die Kleingärten am Kanal in ihrem derzeitigen Bestand gesichert werden. Der Plan ermöglicht gleichzeitig die rechtliche Zulässigkeit des Weges durch das Landschaftsschutzgebiet Parforceheide. Sobald der Bebauungsplan fertig ist, kann mit dem Bau des Geh- und Radwanderweges begonnen werden.
Der Bebauungsplan Nr. 13 als --> download
Quelle: Stahnsdorf.de http://www.stahnsdorf.de/aktuelles-termine/bebauungsplan-teltowkanalaue.html
|